Menü

Romy Bovelet und Theo Söndgerath gewinnen den wsv-Nachwuchs-Cup 2017/2018

Eine lange wsv-Nachwuchs-Cup-Saison endete am 11. März mit dem Finale in Winterberg. Erneut wurde dieses Finale in den Alpinen Frühjahrspokal des Ski-Klubs Winterberg eingebettet. Begonnen hatte die Saison mit dem ersten Wettkampf – dem alpenstille-Cup – bereits Ende September in Neuss. Weitere Stationen waren anschließend Bottrop, Altastenberg, Hesselbach und Bödefeld. Insgesamt wurden alle elf geplanten Rennen ausgetragen. Damit das gelingen konnte, musste einige Male nach Lücken im Rennkalender gesucht werden. Schließlich spielten die Wetter- und Schneeverhältnisse bis Anfang Februar nicht so richtig mit.

Bereits bei den drei Skihallen-Rennen konnten die späteren Nachwuchs-Cup-Gesamtsieger den Grundstein ihres Erfolges legen. Romy Bovelet gewann ebenso wie Theo Söndgerath (beide Snowteam Neuss) alle drei Wettkämpfe; Theo setzte seine Siegesserie sogar bis zum siebten Rennen fort. Bei den beiden finalen Rennen musste Theo gar nicht mehr antreten – er hatte bereits einen so komfortablen Vorsprung, dass er beruhigt zum parallel stattfindenden Finale des Deutschen Schülercups U12 nach Seefeld fahren konnte. Auch dort zeigte er übrigens sehr gute Leistungen. Romy musste da um ihren Gesamtsieg schon etwas länger streiten. Im Verlauf der Saison wurde ihr Vorsprung auf Lena Braun (SK Winterberg) wieder kleiner, da Lena zwischenzeitlich auch drei Rennen gewinnen konnte. Zu einer Vorentscheidung zugunsten Romys kam es dann aber durch ihre beiden Bödefeld-Triumphe. Bei den Jungen gipfelte der Kampf ums Podest in einem höchstspannenden Finale im letzten Rennen in Winterberg – drei Jungs stritten dort noch um die Plätze zwei bis vier. Im vorletzten Rennen passierte es dann: ein folgenschwerer Sturz des Zweitplatzierten Henning Wirtz (SK Winterberg). Bei diesem Sturz brach sich Henning leider das Handgelenk. Schnell ging es ins Krankenhaus. Es folgten die genannte Diagnose und ein Gips. Zum Glück arbeiteten die Ärzte schnell. Direkt ging es zurück auf die Piste. Spontan wurde am Start entschieden, dass Henning das Ding durchzieht und mit dem lädierten Arm das letzte Rennen bestreitet. Der Blick auf die aktuelle Punktewertung machte das auch dringend nötig. Am Ende ging es für Henning dank dieses Starts gut aus. Es passte zur Dramaturgie des Tages, dass er punktgleich mit Philipp Schatz (SG Ennepetal) auf Rang zwei der Gesamtwertung landete. Bei den Mädchen komplettierte Grete Ternes (SC Bayer Leverkusen) als dritte das finale Podest.

Der wsv-Nachwuchs-Cup erfreute sich in dieser Saison übrigens gestiegener Beliebtheit. In der Vorsaison nahmen insgesamt 125 Kinder aus dem wsv-Verbandsgebiet an dieser wunderbaren Rennserie teil. In dieser Saison waren es mit 146 Kindern erfreulicherweise deutlich mehr. Nicht verhehlen müssen wir dabei allerdings, dass in der Vorsaison nur sieben Rennen ausgetragen werden konnten. Ziel für die neue Saison muss es natürlich sein, den Aufwärtstrend zu bestätigen. Dazu sind wieder einige Anstrengungen notwendig. In diesem Zusammenhang gilt ein großer Dank des Skiverbands allen ausrichtenden Vereinen. Dies waren in dieser Saison der ASC Krefeld, der Essener SK, die FAS Hochsauerland, der SV Oberes Banfetal und der SK Winterberg.

Top 5 der Gesamtwertung – Mädchen

PlatzNameJahrgangVereinPunkte

1

Romy Bovelet

2006

ST Neuss

860

2

Lena Braun

2007

SK Winterberg

750

 3

Grete Ternes

2006

SC Bayer Leverkusen

538

4

Natalie Menke

2007

SK Winterberg

448

5

Leni Stellmacher

2007

SK Winterberg

407

Top 5 der Gesamtwertung – Jungen

PlatzNameJahrgangVereinPunkte

1

Theo Söndgerath

2006

ST Neuss

850

2

Henning Wirtz

2006

SK Winterberg

630

 

Philipp Schatz

2007

SG Ennepetal

630

4

Julian Menke

2006

SK Winterberg

617

5

Jan Neukirchen

2006

ST Neuss

579

[sn]