Menü

Romy Bovelet und Caron Gönnewig gewinnen den wsv-Kids-Cup 2018/2019

Die erste Saison des wsv-Kids-Cups ist Geschichte. Die Rennserie, die lange Zeit unter dem Namen wsv-Nachwuchscup bekannt war, bot einige Neuerungen für alle Kids, deren Eltern und Trainer sowie die Ausrichter. Die größten Veränderungen gab es sicherlich im sportlichen Bereich: Zum einen die Aufteilung in Nachwuchs (Jahrgänge 2007 bis 2010) und Bambini (2011 bis 2014) und zum anderen die Umsetzung der Vielseitigkeit mittels verschiedener Wettkampfdisziplinen.

Im Bereich Nachwuchs gab es die klassische Gesamtwertung auch heuer wieder. Nach dem Weltcup-Prinzip wurden beispielsweise für jeden Sieg 100 Punkte vergeben. Am Ende der Saison wurden die drei Rennen mit den schlechtesten Ergebnissen als sogenannte Streichergebnisse herausgerechnet.

Einen letztlich souveränen und ungefährdeten Sieg inklusive Titelverteidigung konnte Romy Bovelet (Snowteam Neuss) feiern, die nun ebenso wie der Sieger bei den Jungen, Caron Gönnewig (Skiklub Winterberg), nach dieser Saison in den Schülerbereich wechseln wird. Caron profitierte hinsichtlich des Gesamtsiegs auch davon, dass er den ersten Saison-Wettbewerb im Sommer 2018 gewinnen konnte: beim Kondiwettbewerb untermauerte er seine Fitness.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten bei den Mädchen Lena Braun und Natalie Menke (beide Skiklub Winterberg) sowie bei den Jungen Leonard Wolf (Ski-Klub Uerdingen) und Philipp Schatz (Skigemeinschaft Ennepetal).

Die Vereinswertung konnte mit 151 Punkten denkbar knapp der Skiklub Winterberg vor dem Snowteam Neuss mit 150 Punkten gewinnen. Hierfür wurden alle Starts von Sportlern bei allen Rennen summiert.

[sn]

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.