Menü

Natalie Menke und Romy Bovelet siegen punktgleich – Caron Gönnewig ist der fitteste Junge

Zum zweiten Mal veranstaltete der wsv am 01.09.2018 einen Kondiwettbewerb für Schüler und Kinder. Nachdem es im letzten Jahr in Essen ein sehr kleines Teilnehmerfeld von weniger als 20 Sportlern gab, kamen in diesem Jahr 41 Sportler nach Winterberg. Gewiss entscheidend für diesen erfreulichen Zuwachs war, dass der Wettbewerb nun Bestandteil des wsv-Kids-Cups ist und für die Sieger bereits die ersten 100 Punkte warteten. In vier Stationen wurden die Sieger ermittelt: Gleichgewicht, Kraftausdauer, Schnelligkeit/Agilität und Ausdauer. Drei Stationen fanden parallel in der Sporthalle des Gymnasiums statt, die vierte Station (Ausdauer) fand bei den Skisprungschanzen statt.

Bei Station 1 musste ein Gleichgewichtsparcours absolviert werden. Dieser bestand unter anderem aus umgedrehten Langbänken, Barrenholmen und einer Slackline. Hier waren Lotte Störmann und Philipp Schatz mit 35 bzw. 37 absolvierten Metern innerhalb von 60 Sekunden die ausbalanciertesten Sportler. Bei Station 2 ging es um die Kraftausdauer. Natalie Menke und Ioan Bialas erwiesen sicher hier als die größten Kraftpakete unter den jungen Rennläufern. Beide absolvierten den Parcours – bestehend aus diversen Elementen, wie z.B. dem Rollbrett – in der kürzesten Zeit. Station 3 lag im Keller der topmodernen Sporthalle, wo sich eine Laufbahn verbirgt. Sarah Schulte und erneut Philipp Schatz waren hier die agilsten Sportler, die den aus Hürden und Richtungsänderungen bestehenden Agilitätsparcours am schnellsten absolvierten. Beim abschließenden Bergauf-Slalomlauf – der Station 4 – fiel dann die Entscheidung. Caron Gönnewig (SK Winterberg), der zuvor dreimal zweiter an den Stationen wurde, konnte hier auftrumpfen und mit dem Stationssieg auch den Gesamtsieg bei den Jungen sichern. Bei den Mädchen ging es besonders spannend zu: Romy Bovelet (ST Neuss) konnte hier mit ihrem Sieg am Berg auf Natalie Menke (SK Winterberg) aufschließen, sodass beide am Ende gemeinsam ganz oben auf dem Siegertreppchen standen.

Bei den Schülern, die ebenfalls Teil des Wettbewerbs waren, gewannen Jana Lauber (SV Oberes Banfetal) und Luca Bäumker (Essener SK).

Das Kaiserwetter und das Catering durch die Eltern der Verbandsmannschaft rundeten die Tagesveranstaltung in Winterberg ab. Das Orgateam möchte sich bei allen Kids und Helfern für den tollen Wettkampftag bedanken.

[sn]