Menü

INTERVIEW: MARC HECKERS VOM ASC-KREFELD ERLEBT TOLLES SPORT-SPEKTAKEL IN NESSELWANG

Marc Heckers ist 11 Jahre alt und gehört zu den alpinen Kinderskitalenten des Alpinsport Clubs Krefeld. Der Krefelder Junge stand mit seinem fünften Lebensjahr erstmalig auf Skiern und machte schnell Fortschritte. Der Gymnasiast beurteilt seine Skitechnik sehr selbstkritisch und arbeitet seither konstant an sich. Der von Marcs Vater, Volker Heckers, sogenannte „Touristenschwung“ legte sich schnell mit Marcs Eintritt in die Rennmannschaft des ASC Krefeld. Denn Marc fand in seinen jungen Jahren so viel Spaß am Skifahren, dass er sich dazu entschloss, gemeinsam mit anderen Kindern die rennorientierte Skitechnik zu erlernen. So fährt er bei den Kinderskirennen des Nachwuchscups des Westdeutschen Skiverbandes einen Erfolg nach dem anderen ein. Die Nominierung von Marc für das Sportspektakel „Jugend trainiert für Olympia“ in Nesselwang durch den Sportwart des Westdeutschen Skiverbandes, Ernst Knipschild, war eine große Freude für Marc, Familie Heckers und natürlich auch das Trainerteam und die gesamte Mannschaft des ASC Krefeld. Die Wintertrainings auf dem Stubaier Gletscher in Österreich und im italienischen Schöneben, sowie die heimischen Trainings in der Jever Skihalle Neuss und sämtliche Konditions- und Koordinationstrainings der Mannschaft tragen Früchte. „Es ist wirklich toll, dass Marc für Jugend trainiert für Olympia nominiert wurde und hier jede Menge Erfahrung für den Rennsport sammeln konnte.“, so der Vorstandsvorsitzende des Alpinsport Clubs Krefeld, Christian Schmitt.

 

Mit großer Vorfreude und riesiger Motivation fuhr Marc, dessen Idol Felix Neureuther ist, gemeinsam mit seinen nominierten Rennkollegen aus dem „Regionalteam NRW“ am 19.02. früh morgens mit dem Bus Richtung Nesselwang. Untergebracht waren die Kinder in ihren Teams in Häusern, die insgesamt einem olympischen Dorf ähnelten.

Am 20.02. stand für Marc eine völlig neue Disziplin auf dem Terminplan: Der Skicross. Viele verschiedene Pistenelemente mit Steilkurven, Kamelwellen und Sprüngen machten dieses Rennen für Marc zu einem neuen Skierlebnis. Gemeinsam mit seinen Mitnominierten Rennkollegen aus Nordrhein-Westfalen, sicherte sich Marc in der Teamwertung den zweiten Platz. Leider machten die warmen Temperaturen, Regen und starker stürmischer Wind den Rennläufern für den zweiten geplanten Renntag einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem erlebten die Kinder an diesem Tag eine Veranstaltung in der Alpspitzhalle in Nesselwang, die olympischen Charakter hatte. Ein Abschlussfeuerwerk bildete das Ende dieses Tages. Der abgesagte Parallelslalom wurde für die Kinder am Folgetag nachgeholt. Auch diese Disziplin stellte Marc vor eine große Herausforderung. Denn im Kindesalter zählt diese Disziplin eigentlich noch nicht zum Rennkalender. Mit ganz vielen neuen Eindrücken und Erfahrungswerten beendete Marc diesen Renntag. Im Freistaat Bayern gab es am Abend eine offizielle Abschiedsfeier. Die ehemalige Weltklasseskiläuferin, Irene Epple-Waigl (Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1980 in Lake Placid im Riesenslalom), überreichte den Kindern aus dem „Regionalteam NRW“ und somit auch Marc die Medaillen für ihren Mannschaftserfolg.

„Es war richtig toll dabei gewesen zu sein. Das Team war super, wir hatten zusammen total viel Spaß und ich konnte bei den verschiedenen Rennen sehr viele neue Eindrücke und Erfahrungswerte für meine zukünftigen Rennen sammeln.“, berichtet Marc Heckers von seinem Erlebnis bei Jugend trainiert für Olympia 2017.

Interessenten am alpinen Skirennsport können sich gerne unter info@asc-krefeld.de zu einem Probetraining melden. Das Team des Alpinsport Clubs Krefeld freut sich auf neue Mannschaftsmitglieder!

Quelle: Alpinsport Club Krefeld @asckrefeld (Facebook)