Menü

Heißer Nachwuchs-Wettbewerb in Köln: Sonne, Sand und Skitalente

Was zunächst unlogisch klingt hat seine Berechtigung. Bei über 30 Grad Celsius kamen in Köln 50 Nachwuchstalente des westdeutschen Skiverbandes (wsv) im Alter zwischen acht und 15 Jahren zusammen. Sie starteten mit dem „Konditionswettbewerb“ in die neue Saison 2019/2020. Ausrichter war der pistenkids e.V. aus Köln, einer von zwei Talentpunkten des Deutschen Skiverbands (DSV) in Nordrhein-Westfalen.

In den Sporthallen der Sporthochschule Köln, im „Playa In Cologne“ und vom Jahndenkmal rund um den Adenauerweiher musste der Skinachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Insgesamt sechs Stationen galt es zu meistern, die Gleichgewicht, Gewandtheit, Geschicklichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer der Teilnehmer prüften. Bei den vier Hallenparcours, einem Beachparcours und dem abschließenden 1.500-Meter-Lauf kamen die Nachwuchsrennläufer kräftig ins Schwitzen.

Skifahren ist eine komplexe Sportart, die den Sportlern alles abverlangt. Aus diesem Grund ist ein vielseitiges Training unabdingbar. Mit dem Konditionswettbewerb wird dem Nachwuchs zu Saisonbeginn aufgezeigt, ob er über den Sommer gut trainiert haben und für den kommenden Winter optimal vorbereitet ist.

Das Hauptaugenmerk lag auf den Jahrgängen U10 und U12, die bei diesem Wettkampf ihre ersten Punkte für den „wsv-Kids-Cup“ sammelten. In den Nachwuchs-Wertungen konnten sich Lotte Störmann vom SC Wermelskirchen und Philipp d'Anterroches vom Essener SK durchsetzen. Beide dürfen deshalb beim nächsten Wettbewerb, dem ersten Skirennen der wsv-Kids-Cup-Serie am 23. November 2019 in der Skihalle Bottrop, mit dem roten Leaderleibchen an den Start gehen. Danach werden die Kinder bei weiteren Rennen im Sauerland starten und Ende März 2020 ihre Meister küren. Bei den U10'ern hießen die Altersklassen-Sieger Sofia Kovalenko und Noah Wördemann, beide vom Snowteam Neuss.

Aber auch einige Schüler in den Jahrgängen U14 und U16 nutzten den Wettkampf zur Standortbestimmung und freuten sich über den vielseitigen Wettbewerb der Kölner. Bei den Schülerinnen gewann Jana Lauber vom SV Oberes Banfetal gegen die U16-Konkurrenz und Romy Bovelet vom Snowteam Neuss sicherte sich den ersten Platz bei den U14'ern. Die Schülerkonkurrenz U16 entschied Silas Bongartz vom Snowteam Neuss für sich und Moritz Lauber vom SV Oberes Banfetal gewann in der Altersklasse U14.

[mp/sn]  

Ein paar Fotos sind in der Bilder-Galerie zu finden!