Menü

Endlich mal wieder ein Wettkampf!

Mit 44 Ski-Kids des westdeutschen Skiverbandes (wsv) im Alter zwischen acht und 15 Jahren, fand gestern der wsv-Kondiwettbewerb in Winterberg statt.

Wegen der Corona-Einschränkungen wurde der Ablauf völlig neu angepasst und Zuschauer waren nicht zugelassen. Dennoch zeigten alle Kids großartige Leistungen.

Die Kids mussten rund um die Sporthalle des Gymnasiums Winterberg ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt fünf Stationen (Gleichgewicht, Rumpfkraft, Standweitsprung, Schnelligkeit und Ausdauer) galt es zu meistern. Wegen des schlechten Wetters musste kurzfristig auf die eigentlich vorgesehene Agilitäts-Station verzichtet werden, wofür die Rumpfkraft-Station ins Programm aufgenommen wurde.

Die Jahrgänge U10 und U12 konnten bei diesem Wettkampf ihre ersten Punkte für den „wsv-Kids-Cup“ sammeln. In den Nachwuchs-Wertungen konnten sich bei der U12 Antonia Spittel vom SV Oberes Banfetal und Linus Schneider vom SC Wermelskirchen durchsetzen. Bei den U10'ern hießen die Altersklassen-Sieger Anna Mars vom Snowteam Neuss und Laurenz Schneider vom SC Wermelskirchen.

Auch einige Schüler nutzten die Möglichkeit, den vielseitigen Wettbewerb zu absolvieren. Bei den Schülerinnen U14 gewann Mathilda Langendörfer von den Pistenkids Köln. Die Schülerkonkurrenz U16 entschied Henning Wirtz vom SK Winterberg für sich, Marten Gilberger vom SK Winterberg gewann in der Altersklasse U14.

Wenn alles gut läuft, wird der nächste Wettbewerb der wsv-Kids-Cup-Serie ein Technikwettbewerb in der Skihalle sein, bevor dann die weiteren Rennen im Sauerland starten und im März 2021 die Meister gekürt werden. Flexibilität wird allerdings auch bei der Planung der weiteren Wettbewerbe von allen Beteiligten abverlangt werden.

Ein großes Dankeschön gilt nicht nur den sportlichen Leistungen der Kids, sondern auch der disziplinierten Einhaltung der Corona-Vorgaben. "Liebe Sportler, ihr habt uns mit eurem vorbildlichen Verhalten richtig gut bei der Einhaltung aller Regeln unterstützt! Vielen Dank dafür!"

(ks/sn)