Menü

Drei wsv-Talente qualifizieren sich für das DSC U12-Finale in Unterjoch vom 6. bis 8. März 2020

Die zweite Runde der Qualifikationsläufe fand am vergangenen Samstag (29.02.2020) in Oberwiesenthal statt. Auf Grund der allgemein bekannten schlechten Schneebedingungen in diesem Winter mussten die Rennen aus Schöneck und Carlsfeld nach Oberwiesenthal verlegt werden. Allerdings war auch in Oberwiesenthal nur ein „Notprogramm“ möglich. Viermal durchfuhr der Nachwuchs denselben Kurs, welcher als Slalom gesteckt war.

Den größten Druck hatte Leonard Adrian Wolf vom SK Bayer Uerdingen, der als Elfter nach den ersten vier Rennen angereist war. Doch der Junge aus Willich erwischte einen richtig guten Tag und stand am Ende des Tages zurecht auf dem Podium. Mit einem dritten und zwei vierten Plätzen zeigte der Elfjährige, dass er nach Unterjoch zum Finale will. Ein mögliches viertes gutes Ergebnis an diesem Tage verhinderte nur eine sehr schnell auslösende Bindung. Durch die starke Leistung verbesserte er sich auf den siebten Platz in der Gesamtwertung und als Belohnung gibt es die Finalteilnahme in Unterjoch am kommenden Wochenende!

Bei den Mädchen waren die M&M‘s (Mathilda Langendörfer vom pistenkids e.V. Köln und Melina Sophie Philipp vom SV Oberes Banfetal) nach Oberwiesenthal gekommen, um ihre Finalteilnahme in trockene Tücher zu bringen. Mit zwei fünften und drei vierten Plätzen zeigten die beiden beim Slalom eine solide Leistung. Am Ende durfte sich Melina über einen vierten Platz in der Tageswertung und die direkte Qualifikation für Unterjoch freuen. Mathilda hatte an diesem Tag zwei Torfehler eingebaut und war deshalb nur als Gratulant bei der Siegerehrung vertreten. Die direkte Qualifikation für Unterjoch hatte die Kölnerin trotz allem im Sack und so war die Enttäuschung auch nicht allzu groß.

Aber nicht nur die Drei waren ins Erzgebierge gekommen. Die beiden Zehnjährigen Noah Adams vom Snowteam Neuss und Jan Elias Aszyk vom SG Neukirchen-Huelchrath zeigten, dass im nächsten Jahr mit Ihnen zu rechnen ist. Vor allem Jan Elias war mit einem zwölften Platz mehr als respektabel unterwegs.

Und noch einer wollte zeigen, dass der WSV im nächsten Jahr ein Wörtchen mitzureden hat. Der junge Arjen Kräling vom SK Winterberg nutzte die Möglichkeit beim Skitty Cup in der Altersklasse U10 zu starten. Sein Engagement wurde mit einem tollen fünften Platz belohnt. Zusammen mit Adams und Aszyk wird Kräling im kommenden Winter im Deutschen Schülercup starten.

[mp]